Arbeitszimmer einer Ärztin

Projekt Arbeitszimmer einer Ärztin
STANDORT Köln-Marienburg
Baujahr 1982

Der Innenarchitektur dieses Arbeitszimmers liegen die Gegebenheiten des vorhandenen Raumes, die notwendigen Arbeitsfunktionen und der persönliche Arbeitsstil der Bauherrin zugrunde.
Das Quadrat stellt das Grundmodul der Architektur des Raumes dar. Es findet sich in Reihung, Stapelung und Vervielfältigung in den Ansichten der eingebauten Wandregale, der Deckengestaltung und der Gestaltung der Deckenbeleuchtung wieder. Die zentrale Deckenbeleuchtung besteht aus acht hinterleuchteten Quadraten über dem Schreibtisch. Die Beleuchtung der Regalfronten besteht aus quadratischen Einbauleuchten.
Es wurde bewusst auf optische und gestalterische Tricks verzichtet, der Raum ist durch sein formales Konzept selbstverständlich. Er wirkt durch die Details und die Qualität der handwerklichen Arbeit. Ein sehr wichtiger Arbeitsschritt war die Auswahl der richtigen Materialien, die sich vom zu verwendenden Holz bis hin zur Form der Schlüssel erstreckte.