Wohnhaus Bündgens

Projekt Einfamilienhaus
STANDORT Nideggen-Rath
Baujahr 2010

Dieses Projekt in Nideggen wurde auf einem bestehenden Haus errichtet. Die einzigartige Lage mit einem dichten Baumbestand und einem Blick in die Rheinebene war für das junge Ehepaar eine Herausforderung.
Das Erdgeschoss wurde abgetragen und ein neuer Grundriss entwickelt unter Einbeziehung eines bestehenden Anbaus.
Das Kellergeschoß wurde beibehalten. Da es in dem Gebiet einen bestehenden Bebauungsplan gibt, konnten die Gebäudeumrisse mit erweitert werden.
Im Erdgeschoss wurde ein 100 qm großer Wohn-, Ess-, und Küchenbereich entwickelt, die Raumhöhe auf 3 m erhöht.
Das Dachgeschoß hat auf der Nordseite zwei rund 9 qm große festverglaste Dachfenster.
Da der Bebauungsplan keine Drempel zuließ wurden die Räume bis in die Ecken ausgenutzt.